Die Ikonen in der Russischen Gedächtniskirche Leipzig

Restaurierungs- und Begegnungsprojekt in der Russischen Kirche Leipzig | Ein Projekt des Kunstretter e.V.

Projekt: Schauplatz dieses Projektes des Kunstretter e.V. ist die Russische Gedächtniskirche St. Alexis in Leipzig. Als wichtigster russischer Kirchenbau in Deutschland birgt sie eine der größten Ikonostasen außerhalb Russlands.
Anknüpfend an die Geschichte und Bedeutung der Kirche als deutsch-russische Begegnungsstätte wurden Studierende des renommierten Moskauer Surikov-Instituts zu einem einmonatigen Studienaufenthalt nach Leipzig eingeladen. Im Rahmen eines fachlichen und interkulturellen Austauschprogrammes wirkten sie gemeinsam mit deutschen Restauratorinnen und Restauratoren an der Erhaltung der Ikonen mit.

Der Kunstretter e.V. ist ein Zusammenschluss kunst- und kulturinteressierter Menschen. Als gemeinnütziger Verein bemühen wir uns um die Realisierung von Restaurierungsprojekten für Kunstwerke von kulturhistorischem Wert aus dem Leipziger Raum. Wir wollen das Interesse der Gesellschaft für deren Besonderheiten, Geschichte und identitätsstiftenden Aspekte wecken und zu ihrer verdienten öffentlichen Wertschätzung beitragen.

>>  zum Kunstretter e.V.

Die Ikonen in der Russischen Gedächtniskirche Leipzig. Die Innenausstattung der Kirche umfasst drei Altäre und zahlreiche Skulpturen und Gemälde. Diese wurden im Rahmen dieses Projektes aufwendig konserviert und restauriert. Neben der konservatorisch notwendigen Sicherung der stark gefährdeten Kunstobjekte sollte mithilfe ergänzender restauratorischer Maßnahmen wieder ein geschlossenes Erscheinungsbild erzeugt werden. Das Ziel bestand darin, bei der Reinigung, Konsolidierung, Reintegration von Fehlstellen, Kittung und Retusche der bestehenden Fassung und Blattmetalloberflächen homogen geschlossene bzw. fachtechnisch korrekte Oberflächen herzustellen, welche sich am Bestand des betreffenden Objekts orientieren.

Konzept

Zusammenfassend sind folgende Maßnahmen konzipiert: trockene Oberflächenreinigung und weiterführende Reinigung. Konsolidierung des hölzernen Trägers und Konsolidierung der Fassungs- und Malschichten. Behandlung von Deformationen an Leinwandgemälden und Entfernung bzw. Isolierung und Überkittung korrodierter Nägel sowiwe holztechnische und holzbildhauerische Reparaturen und Ergänzungen. Kittung bzw. Grundierung ergänzter Elemente und Neuvergoldung stark durchgeriebener Goldbereiche. Retusche von Fehlstellen, des weiteren Überarbeitung verfärbter Retuschen/Überzüge. Abschlussüberzug und Rückseitenschutz für Leinwandgemälde und Ertüchtigung und Standsicherheit der Skulpturen und Aufbau des Hochaltars und Wiedermontage der beweglichen Objekte.