Ein auf Holz maroufliertes Damenportrait / Ölmalerei auf Pappe (19. Jh.)
Konservierung und Restaurierung | privater Auftraggeber
Projekt: Mit lockerer Pinselführung und pastosem Farbauftrag wurde das Antlitz der Vorfahrin des privaten Auftraggebers in der typischen Portraitform des 19. Jahrhunderts festgehalten. Interessanterweise verwendete der Künstler ein bereits bemaltes Kartonstück als Bildträger, dessen Format er noch vor Beginn der Portraitarbeiten durch das seitliche Ansetzen von schmalen Pappstreifen und dem anschließenden Befestigen aller Kartonstücke mit Nägeln auf einer entsprechend großen Holzplatte, vergrößerte. Durch langzeitige Schwund- und Dehnvorgänge des Holzträgers hatten sich mehrere Kartonbereiche gelöst und teilweise massiv verwölbt. Die Kanten der einzelnen Kartonstücke markierten sich zudem durch Risse innerhalb der Malschicht deutlich auf der Bildvorderseite.
Ziel der Restaurierung war es die rückseitige Holzplatte zu entfernen und durch ein stabiles Trägersystem zu ersetzen. Die durch die Dehnvorgänge entstandenen Schäden sollten weitestgehend behoben und dem Gemälde wieder ein optisch geschlossenes Erscheinungsbild verliehen werden.
Ein auf Holz maroufliertes Damenportrait. Die Innenausstattung der Kirche umfasst drei Altäre und zahlreiche Skulpturen und Gemälde. Diese wurden im Rahmen dieses Projektes aufwendig konserviert und restauriert. Neben der konservatorisch notwendigen Sicherung der stark gefährdeten Kunstobjekte sollte mithilfe ergänzender restauratorischer Maßnahmen wieder ein geschlossenes Erscheinungsbild erzeugt werden. Das Ziel bestand darin, bei der Reinigung, Konsolidierung, Reintegration von Fehlstellen, Kittung und Retusche der bestehenden Fassung und Blattmetalloberflächen homogen geschlossene bzw. fachtechnisch korrekte Oberflächen herzustellen, welche sich am Bestand des betreffenden Objekts orientieren.
Konzept
Zusammenfassend sind folgende Maßnahmen konzipiert: trockene Oberflächenreinigung und weiterführende Reinigung und Konsolidierung des hölzernen Trägers und Konsolidierung der Fassungs- und Malschichten und Behandlung von Deformationen an Leinwandgemälden und Entfernung bzw. Isolierung und Überkittung korrodierter Nägel sowiwe holztechnische und holzbildhauerische Reparaturen und Ergänzungen und Kittung bzw. Grundierung ergänzter Elemente und Neuvergoldung stark durchgeriebener Goldbereiche und Retusche von Fehlstellen, des weiteren Überarbeitung verfärbter Retuschen/Überzüge und Abschlussüberzug und Rückseitenschutz für Leinwandgemälde und Ertüchtigung und Standsicherheit der Skulpturen und Aufbau des Hochaltars und Wiedermontage der beweglichen Objekte