Gemäldekopien nach
historischen Maltechniken
Gemäldekopien nach historischen Maltechniken
Mit einer maltechnischen Gemäldekopie wird der Entstehungsprozess eines Gemäldes auf direkte Weise nachvollzogen. Dies ermöglicht eine weitgehende Annäherung an den Zustand vor der bereits stattgefundenen Materialalterung. Die Durchführung von Gemäldekopien nach historischen Maltechniken vereint die Kenntnis und Anwendung historischer Maltechniken mit künstlerischem Einfühlungsvermögen. Dafür ist die fachgerechte Interpretation von Alterungsphänomenen unverzichtbar. Als aufschlussreich erweisen sich hierbei neben der kunsttechnologischen und naturwissenschaftlichen Untersuchung des Originals auch historische Schriften, die Auskunft über traditionelle Arbeitsweisen und Materialvorlieben einer bestimmten Epoche geben. Die Gemäldekopien nach historischen Maltechniken sind handgemalt. Es wird besonderen Wert darauf gelegt, das ursprüngliche Vorgehen des Künstlers oder der Künstlerin nachzuvollziehen. Die verwendeten Materialien, wie der Bildträger, der Leim, die Bindemittel, die Pigmente und Farben sind selbstverständlich von höchster Qualität. Es kommen Farben der Firma Schmincke von höchster Beständigkeit und Lichtechtheit zum Einsatz.
Die Gemäldekopie ist für mich die schönste und intensivste Art und Weise, mich einem Kunstwerk zu nähern. Im Beobachten und Nachvollziehen des malerischen Aufbaus tauche ich ein in die Entstehung und Atmosphäre eines Gemäldes. Je tiefer die Auseinandersetzung mit der individuellen Maltechnik wird, desto mehr scheinen die Essenz des Bildes, das Wesen und die Intention des Künstlers zum Vorschein zu kommen.
Holen Sie sich Ihr Lieblingsgemälde in die eigenen vier Wände! Ich kopiere Ölgemälde originalgetreu in Material und Technik – von der Lasurmalerei der Renaissance bis zum expressiven Pinselduktus der Moderne. Beginnend mit der Auswahl und Aufspannung des passenden Leinengewebes, stelle ich die Grundierungen nach alten Rezepten aus Leim, Öl und Kreide selbst her. So ist der Untergrund optimal vorbereitet für die zahlreichen Farblasuren, die das besondere Tiefenlicht altmeisterlicher Gemälde ausmachen. Dem schöpferischen Prozess in all seinen Details folgend, entsteht Schicht für Schicht ein wertvolles Unikat, das genauso lebendig ist wie das Original.
Kopie nach Hans Maler
Bildnis eines Mannes mit brauner Pelzmütze, 1519
Kopie nach Goveart Flink
Alter Mann mit roter Kappe, 1639