Zwei großformatige Leinwandgemälde aus Schloss Wörlitz / 1771
Konservierung und Restaurierung | Auftraggeber: Kulturstiftung DessauWörlitz
Projekt: Die beiden Leinwandgemälde „Polyphem und Galatea“ und „Rache Polyphems an Acis“ bilden zusammen mit acht weiteren Gemälden ein Gesamtensemble im Großen Saal von Schloss Wörlitz. Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau ließ die Kopien 1770 / 1771 von dem italienischen Maler Vincenzo Robigliard (1742-1778) nach dem Freskenzyklus „Die Liebe der Götter“ der Gebrüder Caracci der Galerie des Palazzo Farnese in Rom anfertigen. Infolge der 2000 begonnenen Sanierung der Schlossanlage wurden die von Klimaschwankungen, Alterungsschäden und nachträglichen Bearbeitungen geprägten Gemälde restauriert. Der Schwerpunkt der Bearbeitung lag dabei auf der Abnahme eines dickschichtigen, stark vergilbten Überzugs.
Vincenzo Robigliard
Polyphem und Galatea
Vincenzo Robigliard
Rache Polyphems an Acis
Zwei großformatige Leinwandgemälde aus Schloss Wörlitz. Die Innenausstattung der Kirche umfasst drei Altäre und zahlreiche Skulpturen und Gemälde. Diese wurden im Rahmen dieses Projektes aufwendig konserviert und restauriert. Neben der konservatorisch notwendigen Sicherung der stark gefährdeten Kunstobjekte sollte mithilfe ergänzender restauratorischer Maßnahmen wieder ein geschlossenes Erscheinungsbild erzeugt werden. Das Ziel bestand darin, bei der Reinigung, Konsolidierung, Reintegration von Fehlstellen, Kittung und Retusche der bestehenden Fassung und Blattmetalloberflächen homogen geschlossene bzw. fachtechnisch korrekte Oberflächen herzustellen, welche sich am Bestand des betreffenden Objekts orientieren. Zwei großformatige Leinwandgemälde aus Schloss Wörlitz
Zwei großformatige Leinwandgemälde aus Schloss Wörlitz
Zusammenfassend sind folgende Maßnahmen konzipiert: trockene Oberflächenreinigung und weiterführende Reinigung. Konsolidierung des hölzernen Trägers und Konsolidierung der Fassungs- und Malschichten. Behandlung von Deformationen an Leinwandgemälden und Entfernung bzw. Isolierung und Überkittung korrodierter Nägel sowiwe holztechnische und holzbildhauerische Reparaturen und Ergänzungen. Kittung bzw. Grundierung ergänzter Elemente und Neuvergoldung stark durchgeriebener Goldbereiche. Retusche von Fehlstellen, des weiteren Überarbeitung verfärbter Retuschen/Überzüge. Abschlussüberzug und Rückseitenschutz für Leinwandgemälde und Ertüchtigung und Standsicherheit der Skulpturen und Aufbau des Hochaltars und Wiedermontage der beweglichen Objekte.